Jobtausch-Projekt in der Weißen Wiek

Logo Weiße Wiek Boltenhagen

Unter dem Motto „Heute bin ich“ wagte das Iberotel & DORFHOTEL Boltenhagen aus dem Ostseebad Boltenhagen einen besonderen Versuch. Dabei wurden alle Mitarbeiter dazu eingeladen, für einen Tag ihre Abteilung zu tauschen, um so einen Einblick in den Alltag der Kollegen zu erhalten.

Die Idee entstand durch Selina Bähner, derzeitiger Trainee der Personalabteilung beider Hotels, die bereits in anderen Unternehmen gute Erfahrungen mit ähnlichen Projekten sammeln konnte. Nach der positiven Rückmeldung der Direktion übernahm sie die Planung der Aktionstage.

„Wir möchten erreichen, dass unsere Mitarbeiter sich fachlich austauschen und Verständnis sowie Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Kollegen anderer Abteilungen ausbauen. Zudem ist es auch unser Ziel, das Teamgefühl weiter zu stärken. Natürlich steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen, aber wir werden dieses in Zukunft auch weiterhin anbieten und forcieren.“ erklärt Selina Bähner.

Insgesamt nahmen im ersten Durchgang 10 Mitarbeiter, unter anderem die Direktorin Miriam Meurer mit Tagesdienst in der Abteilung Housekeeping sowie in der Frühstücksküche, am Jobtausch-Experiment teil. Des Weiteren waren zum Beispiel Mitarbeiter der Reservierung in der Buchhaltung oder im Guest Relation anzutreffen.

Das Feedback war rundum positiv. Alle Teilnehmer waren sich darin einig, dass es empfehlenswert sei auch einmal in den Job des Kollegen/der Kollegin zu schnuppern und es auch für die eigene Arbeit gewinnbringend sei.

Anke KünzleIberotel & DORFHOTEL Boltenhagen

© Iberotel & DORFHOTEL Boltenhagen. Alle Rechte vorbehalten. Zur Verfügung gestellt vom Iberotel & DORFHOTEL Bolenhagen

Jobtausch-Projekt Weisse Wiek als PDF

Ähnliche Beiträge

7. Fair Job Hotels Partnertreffen im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport

Michael Fäßler über Jobs & die Zukunft der Hotellerie

Wir haben die Vision, die Branche zu verändern!