Für die Hotellerie von morgen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Im Juni 2016 von 15 führenden Hoteliers und Industriepartnern gegründet, sehen wir als Wertegemeinschaft bis heute unsere Mission darin, unsere Branche stetig zu verbessern. Durch verbindliche Standards und Werte. Vor allem aber durch tagtägliche Best Practice für einen aufmerksamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen unserer Branche.

Gegenseitige Wertschätzung und ein respektvolles Verhältnis aller Beteiligten stellen die Weichen für eine langfristige Zufriedenheit sowie eine nachhaltige Imageverbesserung.

2023
Partnertreffen

Im November 2023 fand das 7. Partnertreffen im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport statt. Mit 120 Teilnehmer:innen war es das bisher größte Fair Job Hotels - Event und brachte ein tolles Zusammentreffen der Partnerhotels mit sich.

2023
Neue Geschäftsführerin Katharina Darisse

Im September 2023 durften wir unsere neue Geschäftsführerin Katharina Darisse begrüßen.
Mit ihrer langjährigen Hospitality-Erfahrung und Unterstützung wird das gesamte Fair Job Hotels - Netzwerk bereichert und eine eine faire, nachhaltige Hotellerie ermöglicht.

2023
Innovation Camp

Im FREIgeist Hotel Göttingen Nordstadt unser 3. Fair Job Hotels - Innovation Camp mit rund 90 Teilnehmer:innen aus 35 Partnerhotels statt.
Mitarbeiter:innen, Azubis und duale Student:innen unserer
Fair Job Hotels konnten bei dem gelungenen Event von inspirierenden Vorträgen, sowie interaktiven Workshops profitieren.

2022
Partnertreffen

Im Hotel The Fontenay Hamburg fand das 6. Fair Job Hotels Partnertreffen mit rund 80 Teilnehmer:innen statt.
Fair Job Hotels zog Bilanz über Erreichtes und gab einen Ausblick über Vorhaben, die im kommenden Jahr auf der Agenda stehen.

2022
HR Connect

Mit HR Connect organisieren wir unseren ersten Event für Personalverantwortliche. Impulse für eine zeitgemässe Führung in der Hotellerie, Vernetzung, Austausch zu Themen wie Personalentwicklung, internationale Mitarbeiterführung und moderne Personalorganisation stehen hier im Fokus.

2021
Future? Mindset!

Digitale Formate wie das Live-Event „FutureMindset“ mit spannenden Speakern zu aktuellen und brisanten Themen werden erstmals online mit Interessierten der Branche geteilt.

2020
Innovation Camp

„Wir wollen ins Tun kommen.“ Unter diesem Motto starten wir das erste Innovation Camp im Öschberghof in Donaueschingen. Gemeinsamer Erfahrungsaustausch, offene und kreative Diskussionen und spannende Speaker und Workshops stehen im Fokus dieses Camps.

2019
Fair Job Hotels-Trophy

Markenbotschafterin Maria Mittendorfer bringt „Die Gründeridee auf die Straße“ und besucht mit dem Defender „FAIRdinand“ innerhalb von einem Jahr 60 Hotels, 45 Schulen, 27 Messen und 34 Veranstaltungen. Dabei legt sie über 30.000 Kilometer zurück.

2017 / 2018
Botschafter-Kampagnen

Udo Lindenberg, Branchenkenner Christian Rach, Fußballnationalspieler Jérôme Boateng und Schauspielerin Iris Berben sorgen für eine Steigerung unserer Bekanntheit.

2016
Gründung Fair Job Hotels e.V.

15 Initiator:innen aus der Hotelbranche teilen die Vision einer positiven Branchenwahrnehmung durch die selbstverständliche Zusicherung fairer Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Persönlich. Zuversichtlich. Engagiert.

Ihr Vorstand des Fair Job Hotels e.V.

Wir betrachten es als unsere Aufgabe, als starker Partner und zuverlässiger Förderer die Arbeit im Hotel und dazugehörende Jobs wieder attraktiv zu machen, neue Perspektiven für den Branchennachwuchs zu bieten und für ein besseres nachhaltigeres Image der Hotellerie zu sorgen.

Alexander Aisenbrey

Alexander Aisenbrey

1. Vorstandsvorsitzender und CEO, Vorreiter AG
www.vorreiter-ag.com

Ohne Gastgeberinnen und Gastgeber keine Gäste. Unsere Vision von einem fairen und wertschätzenden Miteinander, von einer menschlichen Führung bis hin zum Coachen. Vom Zuhören und Entwickeln. Diese Vision setzen wir mit Fair Job Hotels um. Alle Leader, die nicht nur Vision wollen, sondern diese umsetzen und etwas ändern wollen, sollten Partner von Fair Job Hotels sein. Für eine faire Zukunft in der Hospitality-Welt.

Marcus Fränkle

Stellv. Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer, Hotel Der Blaue Reiter

Fair Job Hotels setzen sich für einen fairen Umgang mit den Mitarbeiter:innen ein - mit dem Ziel, die Hotelbranche für Nachwuchskräfte wieder attraktiv zu machen und das Image der Hotellerie zu verbessern. Es ist wichtig, seine Mitarbeiter:innen wertzuschätzen und ihnen Vertrauen zu schenken. Als Fair Job Hotel verpflichten wir uns, Werte und Richtlinien einzuhalten, um eine faire Basis zu schaffen und diese weiterzugeben.

Jochen Oehler

Schatzmeister und Vorstand Marketing & Strategie DEHAG Hospitality Group

Das Team ist der Star - einer für alle, alle für einen. Nur zu erreichen durch gegenseitige Wertschätzung, Empowerment & Enabling. Fair Job Hotels tragen diese Philosophie in ihrem Herzen

Alex Obertop

1. Beisitzer und COO, Vorreiter AG
www.vorreiter-ag.com

„Wenn wir Innovation als Gipfel betrachten, dann sind unsere Mitarbeiter die Bergsteiger, und Wertschätzung ist das Seil, das sie sicher hinaufführt.“

Marc Ciunis

Vorstandsmitglied und Geschäftsführer, TORTUE HAMBURG

Die aktuellen Zeiten haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, ein starkes und konstantes Team im Rücken zu haben. Nur so können wir unsere Gäste professionell und motiviert begrüßen. Um langfristig und nachhaltig in der Hotellerie zu bestehen, brauchen wir einen loyalen Partner wie Fair Job Hotels, die genau diese Themen bearbeiten und fördern.

David Depenau

Vorstandsmitglied und Geschäftsführer, Weissenhäuser Strand

Seit unserer Mitgliedschaft bei Fair Job Hotels stellen wir fest, dass sich unsere Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen durch die Fairsprechen und die gemeinsamen Werte angesprochen und mehr wertgeschätzt fühlen. Das Branding Fair Job Hotels spiegelt unsere Betriebsphilosophie wieder, die für Fairness und Gleichberechtigung steht. Die Vorteile der Mitgliedschaft führen zu einer insgesamt positiven Resonanz, und wir, der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand, freuen uns ein Teil dieses Konzepts zu sein

Daniela Danz

Vorstandsmitglied und General Manager, Hotel Kö59 Düsseldorf

Die Mitarbeiter:innen sind das Herzstück unseres Hotels. Ihre Herzlichkeit, Empathie und Leidenschaft sind von entscheidender Bedeutung, um unseren Gästen unvergessliche Momente zu bieten.
Mit Fair Job Hotels unterstützen und fördern wir die perfekten Arbeitsbedingungen damit unsere Mitarbeiter:innen ihr Bestes geben und ihr volles Potenzial entfalten können.

Katharina Darisse

Geschäftsführung, Fair Job Hotels

Jungen Menschen finden in der Hotelbranche einen Arbeitgeber, der einige New Work Merkmale abdeckt: flexibles Arbeiten, partizipative Entscheidungsfindung, hohes Mass an Selbsbestimmung und dazu viele, attraktive Benefits - und das in Urlaubsregionen!

Helene Jeske

Koordinatorin, Fair Job Hotels

Wertschätzung, Kommunikation auf Augenhöhe, sowie ein respektvolles Miteinander sind für mich die Schlüsselfaktoren, um eine langfristige Mitarbeiter:innenbindung zu ermöglichen.
Die Hotellerie schafft einen Arbeitsplatz, in welchem jeder seine eigene Persönlichkeit einbringen kann!

Ingo C. Peters

General Manager & Regional Vice President, Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

Unsere Mitarbeiter sind das Herz und die Seele des Hauses – mit Fair Job Hotels schaffen wir eine Grundlage, die den Branchennachwuchs langfristig fördert und die Arbeitsbedingungen in der gesamten Hotellerie nachhaltig verbessert.

Peter Messner

Schatzmeister und Direktor, Steigenberger Hotel – Der Sonnenhof

Mir waren der faire Umgang mit den Mitarbeitern, das gegenseitige Vertrauen und dem Mitarbeiter Verantwortung zu geben schon immer sehr wichtig. Mit Fair Job Hotels stehen wir noch mehr für faire Bedingungen in der Hotellerie. Das sind heute für die Bewerber und die angehenden Auszubildenden wichtige Kriterien, so dass diese uns oftmals den Vorzug vor anderen Hotels geben.

Anna-Maria und Michael Fäßler

Geschäftsführung, Sonnenalp Resort

Das Wertvollste an unserem Unternehmen sind unsere Mitarbeiter. Familiäre Werte stehen bei uns und den Fair Job Hotels im Mittelpunkt.

Caroline Von Kretschmann

Dr. Caroline von Kretschmann

Geschäftsführende Gesellschafterin, Der Europäische Hof Heidelberg

Nur glückliche Mitarbeiter können Gäste glücklich machen. Es ist unsere Aufgabe, Rahmenbedingungen und eine Kultur zu schaffen, in der sich die Kollegen wohl und herzlich behandelt fühlen. Dieses Ziel teilen wir mit den Fair Job Hotels.

Cyrus Heydarian

Geschäftsführer, Breidenbacher Hof

Wir fokussieren uns auf eine ausschließlich positive und nachhaltige Imagebildung des Hotel- und Gaststättengewerbes!

Henning Matthiesen Fair Job Hotels

Henning Matthiesen

Geschäftsführender Direktor, Brenners Park-Hotel & Spa

Seit jeher gilt die Hotellerie als ein Ort, an dem große Karrieren ihren Anfang nehmen. Wer einmal im Gastgewerbe tätig war, der weiß, dass die Erfahrungen eine solide Basis für das gesamte Berufsleben bilden. Die Transparenz von Fair Job Hotels zeigt den Weg in unsere Zukunft und sie vermag, junge Menschen wieder nachhaltig für die Branche zu begeistern.

Jan Kappler

Geschäftsleitung, Hotel Traube Tonbach

Die Initiative der FJH und unser gelebtes Engagement als Vorbild sind heute wichtiger denn je. Die Corona-Krise war wie ein Brandbeschleuniger, der den Mitarbeitermangel durch eine vermehrte Abwanderung in andere Branchen dramatisch verschärft hat. Um die Hotellerie und Gastronomie mit ihren vielversprechenden Berufschancen wieder attraktiver zu machen, ist es an uns: Durch die besonderen Werte der FJH können wir Vorbild sein und erfahren, wie sich neue Mitarbeiter wieder für die Branche begeistern!

Mit dem Mut zum Wandel.

Unsere Förderer.

Wir freuen uns über die tatkräftige Unterstützung der folgenden Unternehmer:innen und Unternehmen. Zusammen leben wir verbindliche Werte und teilen die Überzeugung von fairen Arbeitsbedingungen. Gemeinsam zeigen wir die Karrieremöglichkeiten unserer Branche auf. Und möchten die Hotellerie attraktiver machen – vor allem für junge Leute. Für dieses aktive Mitwirken sind wir allen unseren Partner:innen sehr dankbar.

Rainer Schwarz

Geschäftsführer, RSPS

Mit Dr. Anja Baumeister und Rainer Schwarz wird Fair Job Hotels seit geraumer Zeit von zwei erfahrenen strategischen Kommunikatoren begleitet. Die Expertise der Agentur umfasst seit 25 Jahren das klassische Portfolio einer Hotel-und-Tourismus-PR-Agentur, die gelungen auf die Anforderungen der heutigen Zeit transformiert ist und sich stets erweitert und vertieft hat.

Rainer Schwarz betreut Hotels im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements / Employee-Assistance-Programms und engagiert sich in begleitenden und empathischen Gesprächsangeboten für die mentale Gesundheit von Gastgeberinnen und Gastgebern.

 www.rsps.de

Bernhard Patter

Geschäftsführender Gesellschafter, diavendo

Die Initiative der FJH haben wir von Anfang an mit großem Interesse verfolgt. Ganz einfach, die 10 Werte, die sich die FJH auf die Fahne geschrieben haben, spiegeln absolut auch unser Verständnis für den Umgang mit Menschen und Mitarbeitern wider. In unseren Führungstrainings hatten wir ebenso bereits exakt diese Werte als Führungsgrundsätze integriert. Also war es klar, dass wir die FJH unterstützen und aktiv mitgestalten wollen.

diavendo.com

Ernst-Georg Hahn

Nationaler Key Account Manager, Fachingen Heil- und Mineralbrunnen

Berufe in der Hotellerie und Gastronomie erhalten seit vielen Jahren nicht die Anerkennung, die sie verdienen. Fair Job Hotels trägt maßgeblich dazu bei, dass sich dies ändert. Deshalb unterstützen wir Fair Job Hotels, damit die Mitarbeiter der Branche wieder die Wertschätzung erfahren, die ihnen zusteht.

fachingen.de

Matthias Wirth

Geschäftsführer, Konen & Lorenzen

Gemeinsam mit Fair Job Hotels möchten wir die jungen Leute wieder für die Hotellerie begeistern! Wir möchten dabei helfen, die zahlreichen sehr schönen Seiten unserer Branche nach außen zu präsentieren und das Image wieder zu verbessern. Die Hotellerie wird immer eine spannende und dynamische Branche sein, in der man erfolgreich Karriere machen und dabei von vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten und Mentalitäten profitieren kann.

konen-lorenzen.de

Stefan Spagnolo

Direktor, progros & friends

Die Fair Job Hotels“-Initiative hat uns vom ersten Tag an begeistert. Weil sich die Philosophie und das Verständnis, was „FAIR“ bedeutet, mit unseren Werten & Vorstellungen decken.

progros.de

Maureen Hahn

Sales & Marketing, IST

Als Industriepartner der Fair Job Hotels befürwortet das IST die Werte und Standards der Initiative. Mit seinen hotelspezifischen und berufsbegleitenden Weiterbildungen und Studiengängen freut sich das IST als Bildungspartner die Förderung und Entwicklung der Mitarbeiter der Partnerhotels zu unterstützen.

ist.de

Alexandra Becker

Sales Managerin, hotelkit

Handeln statt klagen! Get sh*t done! Das harmoniert doch, oder? hotelkit und Fair Job Hotels teilen ein gemeinsames Ziel: glückliche und zufriedene Hotelteams. Unsere Hotel Operations Plattform erleichtert allen Hotelmitarbeitern den Arbeitsalltag, sorgt für reibungslose Abläufe und vernetzt das gesamte Team auf einer digitalen Plattform.  Gemeinsam mit Fair Job Hotels wollen wir das Arbeiten in der Hotellerie revolutionieren.

hotelkit.net

Suzann Heinemann

Geschäftsführerin, GreenSign

Mit unserer GreenSign Nachhaltigkeitszertifizierung für Hotels beleuchten wir die drei Säulen Umwelt, Soziales und Wirtschaft im Hotelbetrieb. Besonders die soziale Komponente liegt mir sehr am Herzen. Arbeitssuchende legen heute viel Wert auf nachhaltige Betriebe, in denen gute Arbeit und faire Konditionen für Mitarbeiter*innen unterstützt werden. GreenSign und Fair Job Hotels ergänzen sich wunderbar darin, starke Arbeitsgebermarken zu fördern und ihnen eine langfristige Positionierung auf dem Markt zu ermöglichen.

greensign.de

Carsten K. Rath

Carsten K. Rath

Initiator, Die 101 besten Hotels Deutschlands

Das Rückgrat jeder exzellenten Service-Leistung sind immer die Mitarbeiter in einem Unternehmen. Je positiver und motivierter wir die Mitarbeiter ins Unternehmen einbinden, umso stärker ist ihre Leistung am Gast.Fair Job Hotels setzt sich genau dafür ein. Mitarbeiter werden respekt- und vertrauensvoll eingebunden. Die Initiative hat die Hotellandschaft in den letzten Jahren maßgeblich, positiv verändert. Sie wird dafür sorgen, dass das Image der Hotellerie auch zukünftig immer besser wird. Deswegen sind wir Partner von Fair Job Hotels.

die-101-besten.com

Nils Julius, brandmarke

Nils Julius

Inhaber, BRANDMARKE

Aufmerksamkeit verdient, wer seine wertebasierte Haltung durch unmissverständliche Taten und eine klare Sprache belegt. Inhaltlich wie visuell. Jeden Tag. Ausnahmslos. Es freut uns sehr, Fair Job Hotels auf dieser fairlässlichen Grundlage dabei unterstützen zu dürfen, unmissverständliche Akzente für eine zukunftsorientierte Hotellerie zu setzen.

brandmarke.de

Valerija Schwarz

Valerjia Schwarz

People & Branding, gastromatic

Wir von gastromatic sorgen mit unserem Personalplanungstool nicht nur für optimierte Prozesse, sondern vor allem auch für mehr Transparenz und Mitarbeiter*innenzentrierung, wenn es um Arbeitszeiten, Flexibilisierung und die bessere Vereinbarkeit von Job und Privatem geht. Dabei versuchen wir mit der Branche & Partner*innen wie Fair Job Hotels Arbeiten immer wieder neu zu denken und unsere Idee einer fairen, für alle besseren Arbeitswelt Realität werden zu lassen. Denn gemeinsam bewegt man mehr.

gastromatic.com

Dallmayr Sebastian Becker 02

Sebastian Becker

Key-Account-Manager, Dallmayr

Als Familienunternehmen und Heißgetränkepartner der Gastronomie und Hotellerie ist es für uns eine Herzensangelegenheit, die Initiative der Fair Job Hotels zu unterstützen und damit die Menschen wertzuschätzen. So bieten wir beispielsweise den Mitgliedern der Fair Job Hotels Baristakurse in der Dallmayr Academy zu Sonderkonditionen an.

dallmayr.de

Rolf Slickers, Geschäftsführer Servitex GmbH

Rolf Slickers

Geschäftsführer, Servitex GmbH

Als Mietwäschepartner vieler bekannter Hotels sind wir mit der zentralen Herausforderung der Branche bestens vertraut. Mit Fair Job Hotels gezielt das Employer Branding der Mitgliedsbetriebe zu stärken, ist daher für uns selbstfairständlich!

servitex.de

Jörg E. F. Städler

Key Account Manager, EDEKA Foodservice und Handelshof

Als starker und verlässlicher Großhandelspartner sind wir Bindeglied zwischen den vielen tausend von uns belieferten Hoteliers und Gastronomen auf der einen Seite und unseren Lieferanten auf der anderen Seite. Teamwork, Fairness und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen gehören bei uns zur täglich gelebten Wirklichkeit. Das Partner-Netzwerk der Fair Job Hotels ist ideal, um mit gleichgesinnten Akteuren in Austausch zu treten und unsere Lebensmittel-Expertise für den Profibereich einzubringen. Ganz im Sinne einer gemeinsamen, nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Branche.

edeka-foodservice.de

Jan Kreuz, Delta Fleisch Handels GmbH

Jan Kreuz

Geschäftsführer, Delta Fleisch Handels GmbH

Ein fairer und anerkennender Umgang ist für uns die Voraussetzung, täglich das Beste leisten zu können. Wir sind Partner der Fair Job Hotels, weil wir daran glauben, dass die Gestaltung eines vertrauensvollen Umfeldes die Basis für die Stärkung unserer Branche ist.

delta-fleisch.de

JAB Anstoetz

Frank Hallerbach

Senior Key Account Manager Prestige

Im Nachwuchs liegt die Zukunft der Hotellerie. Mit S.Pellegrino und Acqua Panna engagieren wir uns stark in der Nachwuchsförderung - genau wie die Fair Job Hotels.

Deshalb liegt uns diese Partnerschaft besonders am Herzen.

Damit sich auch in Zukunft junge Menschen für die Hotellerie und Gastronomie begeistern können.

nestle.de

Thomas Stranig

CEO PERSENTIS

Die Hotellerie ist für uns eine Herzensangelegenheit, und wir tragen die Werte und Visionen der Fair Job Hotels voll und ganz mit. Wir freuen uns, dass wir mit PERSENTIS unseren Beitrag dazu leisten können, die Fluktuation zu senken und der schönsten Branche der Welt wieder Glanz und Anziehungskraft zu verleihen.

persentis.com

Silvio Rahr - Wir für Gesundheit

Silvio Rahr

Geschäftsführer, Wir für Gesundheit

Als gelernter Hotelfachmann weiß ich sehr genau wie meine Lehrjahre und die ersten Jahre in der Hotellerie waren - da war viel Idealismus dabei. Doch die Zeiten haben sich geändert. Neben einem fairen Lohn geht es heute um Wertschätzung! Somit werden Werte noch viel wichtiger. Das matcht mit unserer Mission von „Wir für Gesundheit“ – wenn der Mehrwert eines Benefits grösser ist, als das Investment, dann ist es ein Upgrade, das wirklich geschätzt wird. Wir freuen uns, Förderer von Fair Job Hotels zu sein.

www.wir-fuer-gesundheit.de

Felix Anrich - FAIRFAMILY

Felix Anrich

Geschäftsführer, FAIRFAMILY

FAIRFAMILY & Fair Job Hotels - nicht nur der Name verbindet die gemeinsamen Ziele. Wir unterstützen dabei, die Arbeitgeber-Attraktivität zu erhöhen, uns von anderen Arbeitgebern abzuheben, den Krankenstand zu senken und Mitarbeiter vor allem emotional an das Unternehmen zu binden. Unser Fokus besteht darin, emotionale Lohnbestandteile zu schaffen, die die Interessen wirklich aller Mitarbeiter abdecken und in einem einfachen und verwaltungsarmen System langfristig eine Wirkung erzielen. Außerdem geht es darum, Förderungen zu nutzen, die viele Unternehmen verfallen lassen.

www.fairfamily.de

Lisa Kühn - AZUBeasy

Lisa Kühn

Gründerin, AZUBeasy

AZUBeasy setzt sich aus den Wörtern „Azubi“ und „easy“ zusammen, womit bereits klar ist was das Ziel ist: Lisa möchte Azubis das Leben leichter machen.

AZUBeasy setzt sich dabei aus vier Bestandteilen zusammen: Blog, Podcast, Onlinekurs & Community AzubiClass

Lisa Kühn bietet mit AZUBeasy damit ein weitreichendes Angebot speziell für Auszubildende an. Durch den regelmäßigen Kontakt und Austausch mit Azubis aus jeglichen Branchen und Lehrjahren weiß sie, was die Azubis und damit unser aller Zukunft heutzutage bewegt.

www.azubeasy.de