„Nutze Deine Chance“ – Christian Rach unterstützt Fair Job Hotels e.V.

Christian Rach Imagekampagne Fair Job Hotels

Eines der Ziele des vor knapp zwei Jahren gegründeten Vereins Fair Job Hotels e.V., der inzwischen rund 81 Hotels sowie 10 Industrieunternehmen zu seinen Partnern zählt, ist es, gegen das angeschlagene Image der Branche vorzugehen. Nach Udo Lindenberg konnte der Verein nun einen echten Branchenkenner als Fürsprecher gewinnen: den Gastrophilosophen, Sternekoch, TV-Ernährungsexperte und glühenden Verfechter für grundlegende Veränderungen in der Branche – Christian Rach.

Rach, bekannt als ehemaliger Restaurantbesitzer und -tester, gab sein Studium der Mathematik und Philosophie kurz vor Abschluss auf, um seiner Berufung, dem Kochen zu folgen. Schon seit Jahren geht er mit den zum Teil unhaltbaren Zuständen in der Gastronomie und Hotellerie hart ins Gericht. Hier sind nicht nur die Unternehmer angesprochen, seine Forderungen richten sich auch an Politik, Verbände und Interessengemeinschaften.

Das Anliegen des Vereins, die Branche nachhaltig von innen heraus zu verändern und ein starkes positives Employer Branding zu schaffen, spricht Rach aus der Seele und deshalb war er auch sofort zur Unterstützung der Kampagne bereit. Schöner Nebeneffekt: Durch seine Vielseitigkeit spricht Rach nicht nur Kollegen und Hoteliers an, er ist auch bei potentiellem Nachwuchs bekannt und kann diesen hervorragend motivieren. Kein Wunder also, dass die neue Kampagne aus zwei Teilen besteht: Der eine Trailer richtet sich an die Branche und der andere soll potentielle Mitarbeiter ansprechen.

„Christian Rach ist der perfekte Fürsprecher, da er sich an beide Seiten – an die Branche und aber auch an junge Mitarbeiter – wendet “, sagt Alexander Aisenbrey, erster Vorsitzender des Vereins und Geschäftsführer des Resorts ‚Der Öschberghof‘. „Neben seinem Bekanntheitsgrad kommt Christian Rach durch seine Gradlinigkeit und Offenheit sehr authentisch rüber und das spricht gerade unsere junge Zielgruppe an“, ergänzt Aisenbrey.

Apropos Ansprache: Der freiwillige Zusammenschluss von namhaften Arbeitgebern in der Branche, der für sich verbindliche Werte für einen fairen Umgang mit Mitarbeitern festgelegt hat, ist für Betriebe aller Kategorien zugänglich, immer vorausgesetzt, sie teilen und leben den gemeinsamen Wertekanon und engagieren sich entsprechend. Je mehr Partner sich bei Fair Job Hotels e.V. engagieren, desto mehr wird eine faire Unternehmensführung in der Branche verankert und desto attraktiver wird sie. Denn noch gibt es zu viele, die ihre Chancen in der Hotellerie nicht erkennen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Über Fair Job Hotels e.V.

Im Juni 2016 wurde der Verein von 15 namhaften Mitgliedern aus der Hotelerie, Fachpresse und Zuliefer-Industrie gegründet. Ziel des Zusammenschlusses ist es, gemeinsame, verbindliche Werte und Standards für den Umgang in der Arbeitswelt zu setzen. Partnerhotel der Initiative kann werden, wer das „FAIRsprechen“ mitträgt und die „10 Gebote“ in seinem Betrieb umsetzt – im Sinn von: „Wir fördern und fordern Talente“, „Wir realisieren faire Arbeitszeiten“ und „Wir bieten für viele Lebensmodelle die passenden beruflichen Herausforderungen“. Die Kampagne umfasst neben einer  Fair-Job-Börse verschiedene gemeinsame Marketingmaßnahmen zur Verbesserung des Branchenimages.

Pressekontakt

Pressence in den Medien
Cristina Bastian
Podbielskiallee 2
14195 Berlin

030-841 86 585
cbastian@pressence.net
www.pressence.net

Ähnliche Beiträge

Warum Tophoteliers die Werbekampagne Fair Job Hotels starten

Mitarbeitende stärken und fördern: Wie die neue FREIgeist Academy Kompetenzen und Wissen vermittelt.

FAIRlockend: Die Ausbildung im Hotel